Heilige der Woche


02.04.2018.-08.04.2018.
Sture Lingrell und Team, Schweden




DER HEILIGE ERIK

Erik der Heilige von Schweden auch Erik IX. genannt, war ein schwedischer König, der in der Mitte des 12. Jahrhunderts lebte. Er war König Schwedens von 1156 bis 1160. Er wurde um 1125 geboren und ist im Jahre 1160 gestorben.

Das Leben von Erik dem Heiligen

Die Aussagen über Erik des Heiligen sind umstritten. Leider gibt es keine zuverlässigen historischen Urkunden über sein Leben. Es existieren allerdings viele Legenden, wie er gelebt hat, wie er gestorben ist und besonders über seinen Kreuzzug, den ersten Kreuzzug, mit dem Heiligen Henrik nach Finnland.

Die Legenden berichten übereinstimmend, dass Erik der Heilige wegen seiner Freundlichkeit bekannt war. Er nutzte keine Vorteile und profitierte nicht von anderen Menschen. Arme mussten keine hohen Steuern bezahlen. Er war ein wahrer Christ und ein Held. Laut der Legenden hat Erik der Heilige das Christentum in Schweden verstärkt.

Der Tod von Erik dem Heiligen

Der Heilige Erik wurde in einem Streit nach einer Messe von einem Mitglied einer rivalisierenden Dynastie in Uppsala am 18. Mai 1160 gemeuchelt. Auf dem Platz, wo er gestorben ist, ist eine Quelle entsprungen und diese Quelle ist mit einer Pumpe von Gusseisen markiert. Diese Pumpe befindet sich an der Nordseite des Domes. Zur damaligen Zeit glaubte man, dass der Entsprung einer Quelle ein Zeichen für die Heiligkeit eines Menschen sei.

Translation

Erik der Heilige wurde in der Kirche von Alt - Uppsala bestattet und sind seine Reliquien zum neuen Dom, der am Platz seiner Ermordung gebaut wurde überführt worden. Der Reliquienschrein des Heligen Eriks ist im Dom zu besichtigen.

Der Reliquienschrein des Heiligen Eriks wurde von Forschern im Jahre 2014 geöffnet, Die Relisquien wurden intensiv untersucht und geröntgt. Man hoffte Antworten auf viele Fragen zu bekommen. Nach seinem Tod sind ihm mehrere Wunder zugeschrieben worden, deshalb wurden seine sterblichen Überreste in einen Reliquienschrein gelegt.

Reliquienschrein
Foto: (C) Anders Tukler

Nationalheiliger Schwedens
Die Verehrung

Nach seinem Tod wurde Erik der Heilige der Nationalheilige Schwedens. Er ist auch Schutzheiliger der Landeshauptstadt Schwedens und im Stadtwappen Stockholms ist er abgebildet. Es handelt sich bei dem Bild um ein mittelalterliches Siegel. Interessant ist, dass sich die Formen der Krone auf dem Siegel von der Krone im Reliquienschrein unterscheidet. Ein möglicher Grund kann sein, dass Erik erst im 14. Jahrhundert als Heiliger anerkannt worden ist und dass sich die Mode zwischenzeitlich verändert hatte. Die Tatsache, dass der Heilige Erik mit dieser Krone bestattet wurde, bestätigt, dass er König Erik IX. war.

Unser König Erik IX. ist hier in Schweden sehr beliebt, besonders in Stockholm. Gleichzeitig ist er ein Mysterium. Erik der Heilige wird am 18. Mai gefeiert.

Der Dom zu Uppsala

Dom zu Uppsala
Foto: (C) Johan Nilsson

Der Dom zu Uppsala ist im gotischen Stil gebaut. Der Grundstein wurde im Jahre 1260 gelegt und im Jahre 1435 ist der Dom zu Uppsala eigeweiht worden. Hier kann man den Reliquienschrein des Heiligen Eriks besichtigen. Der Dom ist der größte Kirche in Skandinavien, ungefähr 120 Meter lang und die beiden Türme der Kirche sind ungefähr 120 Meter hoch. In dem Dom gibt es auch in einen modernen Reliquienschrein seit den 1980er Jahren. Es handelt sich um ein Geschenk der Birgittenschwestern in Vadstena. Das Geschenk besteht aus einen Splitter des Hüftbeins der Heiligen Birgitta.

Dom zu Uppsala
Foto: (C) Johan Nilsson