Heilige der Woche


04.06.2018.-10.06.2018.
Paed Dr. Darina Bačová, Paed Dr. Mária Onušková
Übersetzung: Mgr. Ĺubica Korečková
Slowakei



der Hl. Gorazd
Vitrage der Kathedrale des Hl. Emeram
Nitra

DER HEILIGE GORAZD

Herkunft

Der Hl. Gorazd wurde um 830 geboren, das genaue Jahr kann man nur schätzen. Er stammte aus einer adliger Familie aus der Umgebung von Nitra (dt. Neutra). Durch die Ortsnamenforschung kann man genauer den Geburtsort bestimmen - in der Nähe vom Dorf Močenok gibt es die Ansiedlung Gorázda (heute Gorazdov), bei Galanta das Dorf Garažd (der Name entstand vom Altslawischen Гораждь - Gorazdov). Man geht davon aus, dass seine Familie dort ihr Besitztum hatte.

Tätigkeit

Vor der Ankunft von Kyrill und Method bekam er die Ausbildung in einer fränkischen Klosterschule - er kannte die lateinische Liturgie und Kultur. Man kann darüber im Leben des Method lesen - "gut in lateinischen Büchern gelernt".
Es geht hier nicht um die Sprache, sondern um das Kennen der lateinischen Bildung, Kultur, kirchlicher Tradition und der Liturgie der lateinischen Kirche.

Er war der erste Gelehrte der Hl. Brüder Kyrill und Method, tritt auf der ersten Stelle unter ihren Schülern auch nach dem Tod des Method auf, auch die Schrift "Das Leben des Kliment" erinnert an ihn an mehreren Stellen und erkennt seinen Vorzug an. Er war ein tüchtiger, geschickter und gebildeter Mann. Mehrere schreiben ihm die Autorschaft vom Leben des Method, von Kiewer Schriften und anderen Werken zu.
Nach Liber confraternitatum aus Reichenau kann man davon ausgehen, dass er zusammen mit Method gefangen gehalten wurde. Der heilige Method ernannte ihn vor seinem Tod zu seinem Nachfolger als Erzbischof. Bis heute ist es aber fraglich, ob er zum Erzbischof geweiht wurde oder nicht.

Es hat sich keine Biografie des Hl. Gorazd erhalten. Die meisten Informationen bringt "Das Leben des Kliment" vom Hl. Theophylactus. Da es keine zuverlässigen Informationen über sein Leben gibt, können wir nur schätzen, dass er (mit anderen Schülern) dem Hl. Kyrill und dem Hl. Method bei Übersetzungen geholfen hat, die Texte umgeschrieben hat, und beim Lehren in der Großmährischen Akademie geholfen hat.

Kapelle des Hl. Gorazd

Nach dem Verjagen aller Schüler aus Großmähren im Februar - März 886 gibt es keine Information über Gorazd, erst in späteren Quellen, deren Zuverlässigkeit aber fraglich ist, wir er wieder genannt. Es gibt mehrere Ansichten, was mit Gorzad geschehen ist:
♣ Er ist gestorben, eher er aus Großmähren flüchten konnte.

♣ Er blieb in Großmähren, aber er zog sich vom gesellschaftlichen Leben zurück.

♣ Er flüchtete nach Kroatien, Böhmen, Polen oder Bulgarien (zu den südlichen Slawen).

Tradition und Gegenwart

(Der Text ist eine Auswahl aus der Studie von Andrey Škovier)

Zur Erinnerung an Hl. Gorazd werden in der Slowakei Gedenkmünzen und Briefmarken mit seinem Bildnis herausgegeben.

In der Slowakei finden traditionell mehrere Veranstaltungen statt, die an das Leben, das Wirken und Bedeutung des Hl. Gorazd für das slowakische Volk erinnern, nicht nur in Bratislava, sondern auch in anderen Regionen, z. B.:
Gorazd-Močenok (christliches Theater), Gorazd-ekumenisches Festival der sakralen Musikstücke in Trebišov, Gorazd-literarisches Prešov, Gorazd-bildendes Námestovo, Gorazd-Orgeltage in Kováčová/Zvolen, Gorazd-künstlerisches Vrbové, usw.
Den Namen des Hl. Gorazd gibt es in Bezeichnung einiger Auszeichnungen in der Slowakei:
Die große Medaille des Hl. Gorazd, Die kleine Medaille des Hl. Gorazd - werden an Lehrer, Bürger der Slowakischen Republik, als auch an Menschen mit anderen Staatsangehörigkeiten für die Arbeit im Bereich Schulwesen und Wissenschaft verliehen.
Der Gedenkbrief des Hl. Gorazd wird an Schülern und Studenten verliehen, für außerordentliche Leistungen in der Schule, im Studium, im künstlerischen und sportlichen Bereich.

die Kirche des Hl. Gorazd in Vrbové

Die dem Hl. Gorazd geweihten Kirchen belegen die Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wird, wie durch die Zahl der Bildnisse von mehreren Künstlern (z. B. Hložník, Klimčák, u. a.).

Seine Persönlichkeit wurde auch das Thema für das Gedichtwerk von Svetoslav Veigel.

Hl. Gorazd als Inspiration - von Schülern der Kunstschule dargestellt





Quellen:

Gorazd Münzen [20.04.2018].

Gorazd Skulpturen [20.04.2018].

Gorazd Tradition [20.04.2018].

Preise Ministerien [20.04.2018].

Briefmarke [20.04.2018].

Kapelle Hl. Gorazd .

Gorazd (Nitra) .